Behandlung

Abhängig vom Stadium des diagnostizierten Melanoms gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die der behandelnde Arzt Ihnen anbieten wird. Wenn bei Ihnen vor Kurzem ein Melanom festgestellt worden ist, ist es sehr wichtig, alle zugänglichen Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.
In Lettland gibt es verschiedene medizinische Einrichtungen, die auf die Diagnostik und Behandlung von Melanom spezialisiert sind. Die Behandlungseinrichtungen kann man unter Spezialisten anschauen (Link zu den Spezialisten).
Unten sind typische Behandlungsmethoden aufgelistet. Aufgrund der Krankenakte, Untersuchungsergebnissen und dem Krankheitsstadium kann der Arzt eine oder mehrere Behandlungsmethoden empfehlen:

  • Chirurgie
    Chirurgie wird im Frühstadium von der Melanomerkrankung verwendet. Es gibt mehrere Arten der Chirurgie, die zur Behandlung von Melanom angewendet werden.

  • Strahlentherapie
    Strahlentherapie ist eine Behandlungsmethode von onkologischen Erkrankungen mit Röntgenstrahlen oder anderen Strahlungsarten zur Vernichtung von Krebszellen oder deren Wachstumshemmung.

  • Chemotherapie
    Chemotherapie ist eine systemische Therapie zur Vernichtung von Krebszellen, zum Stoppen vom Wachstum von bösartigen Zellen und Vermeiden der Teilung im ganzen Körper, mithilfe von Medikamenten.

  • Immuntherapie
    Immuntherapie ist eine systemische Therapie, die bei der Behandlung von Melanomen mit erhöhtem Rezidivrisiko und Methastasen verwendet wird. Virotherapie ist eine Art der Immuntherapie, bei der ein Medikament mit einem speziellen Virus verwendet wird. Der wirkt auf das Immunsystem des Menschen aktivierend und fördert die Erkennung und Zerstörung von bösartigen Krebszellen.

Nebenwirkungen
Fast alle Behandlungsmethoden von Krebs haben Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Organismus unterschiedlich auf die Behandlung reagiert und unterschiedlich die Nebenwirkungen empfindet. Wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen haben, ist es sehr wichtig, das dem behandelnden Arzt oder dem Therapiespezialisten zu melden.

Treatment

Your doctor will recommend one of a number of treatments that are available depending on the stage of the diagnosed melanoma. If you have a recently detected melanoma it’s important to know all of the possible treatments.
Latvia has a variety of medical facilities that specialise in the detection and treatment of melanoma. Medical facilities can be found in the Specialists section (link to the Specialists section).
Below is a list of typical methods for treating melanoma. A doctor can recommend one or more methods of treatment based on the history of the illness, test results and the stage of the diagnosed melanoma:

  • Surgery
    Surgery is applied in the case of early-stage melanomas. A variety of surgical options are used to treat melanomas.

  • Radiation therapy
    Radiation therapy is a cancer treatment that uses x-rays or other types of radiation to destroy cancer cells or prevent their growth.

  • Chemotherapy
    Chemotherapy is a systemic means of therapy to eradicate cancer cells, prevent the growth of malignant cells and to destroy cancer cells that may have spread to other parts of the body by use of a specific regimen of medication.

  • Immunotherapy
    Immunotherapy is a systemic therapy used to treat melanomas with a high risk of recurrence and metastasis. Immunotherapy activates your immune system making it able to identify and destroy cancer cells. Virotherapy is one type of immunotherapy, which uses a unique medicine that contains viruses. They activate a person’s immune system allowing it to detect and destroy malignant cancer cells.

Side effects
Nearly every type of cancer treatment can cause side effects. It’s important to know that all bodies react differently to cancer treatments and some experience side effects. If you experience any kind of side effect it’s essential that you contact your doctor or therapy specialist.